Episode #110: In dieser Episode erfährst du warum die die Beziehung zum Narzissten jetzt beenden solltest.
Klicke hier und vereinbare dein kostenfreies Kennenlerngespräch mit mir: https://www.stefanpeck.com/termin/
Das Bleiben in einer toxischen Beziehung zu einem Narzissten wird nie zu einer erfüllten Partnerschaft führen. Jedenfalls nicht für dich als bewusste Frau, die sich eine Beziehung auf Augenhöhe wünscht. Warum das so ist und wie du wirklich dir so eine erfüllte Partnerschaft erschaffst, das erfährst du jetzt.
Wenn du merkst, was in einer Beziehung zu einem Narzissten in dir passiert, dann kommt sehr bald der Zeitpunkt an dem du diese Beziehung beenden wirst. Die Beziehung zum Narzissten jetzt beenden, ist allerdings für viele nicht so einfach.
Was es dafür braucht und wie du es schaffen kann, dazu mehr in dieser Folge.
Zum Video kommst du unter dem folgenden Link:
Hier kommst du zum Video (Klick)
Es folgt eine ausführlich textliche Version des Videobeitrags. Bitte entschuldige eventuelle Ausdrucksfehler oder seltsamen Satzbau. Der Text ist ein automatisches Transkript des Videos.
Herzlich willkommen zu dieser neuen Folge. Ich freue mich, dass du wieder mit dabei bist und mir lauscht. Stück deiner Lebenszeit schenkst.
Wenn du mir hier in dem Podcast schon öfters zugehört hast, dann weißt du vielleicht meine sympathische oder empathische oder auch freundliche Art zu schätzen,
Vielleicht wird's dich heute dann etwas irritieren, wenn ich sage, hey, da gibt's etwas,
da möchte ich nimmer drumrum reden, da möchte es auch nimmer schön reden, da möchte ich auch nicht mehr sagen, das wird schon werden.
[1:12] Da möchte ich einfach sagen, hey, beende diese Beziehung jetzt!
Wenn du in einer Beziehung steckst, in einer toxischen Beziehung heißt emotional abhängig,
heißt in einer Beziehung, die dir gut tut, heißt in einer Beziehung zu einem Narzissten oder einer Narzissten und verzeihe, wenn ich das heute,
plastisch benenne und vom Narzissten spreche und sozusagen vom Opfer der Partnerin aber du kannst es in beide Richtungen drehen.
[1:48] Wenn du in so einer Beziehung steckst, dann musst du sie beenden. Ich möchte da nicht mehr drumrum reden und sagen, hey das wird schon werden oder kommen, mit der Zeit beginnt sich das zu verändern. Du musst nur geduldig sein. Du musst nur aufhören. Du musst nur abwarten. Du musst nur an dir arbeiten.
Nee. Diese Beziehung vergiftet dich jeden Tag. Und da ist bei mir,
Ja und jetzt, wenn ich so drüber spreche, geht da in mir selber etwas an. Wahrscheinlich ist da eure Geschichte Teil meiner Geschichte nur net geheilt, weil es mich da so schmerzlich getroffen hat. Ja,
toxische Beziehung und zu Narzisstinnen in dem vorher äh ja kennengelernt habe und mir da große Schmerzen zugefolgt,
habe und jeder Tag, den ich da drin nicht verbracht hätte, wobei das kann ich heute gar nicht sagen.
Wäre besser gewesen, die stimmt nicht, weil es ist Teil meiner Geschichte und ich sage zu alldem ja. Und trotzdem war's sehr schmerzhaft. Und deswegen vielleicht diese etwas ungewohnte Vehemenz von mir, diese Beziehung jetzt zu beenden.
[2:52] Das bleiben in einer toxischen Beziehung zu einem Narzissten wird nie zu einer erfüllten Partnerschaft für dich führt. Es gilt jedenfalls für dich als bewusste Frau, die,
dir vielleicht eine Beziehung so auf Augenhöhe erwünscht? Warum das so ist,
was du wirklich tun kannst, umso erfüllte Partnerschaft zu erreichen, das,
erfährst du jetzt und hier.
Ich kann's echt so gut nachvollziehen. Weißt du, ich kann's nachvollziehen, wo du da gerade steckst
Anspricht und dir das anhörst oder anschaust du denkst, oh Gott, das betrifft mich,
Vielleicht schon unangenehm beim Anschauen oder beim Anhören, dann kann ich das so gut nachvollziehen, weil ich selber dadrin gesteckt bin.
[3:45] Und ganz ehrlich, viele von uns sehen Beziehungen oder haben vielleicht auch bei unseren Eltern Beziehungen oft beobachtet, die waren net sehr gesund.
Da gab's oftmals emotionale Abhängigkeiten und wir halten das für normal. Das heißt, du bist damit aufgewachsen und gesellschaftlich ist es immer noch normal.
Da, wo du bist in deiner Beziehung, das wird das normal angesehen.
Früher hat man sogar noch gesagt, komm, das macht man nicht. Ja, man trennt sie nicht einfach so. Und heute sagen viele, aber es wird sich viel zu schnell getrennt. Bei dem Thema, wenn du in einer toxischen Beziehung zum Narzissten bist,
sich nicht früh genug getrennt werden, meiner Meinung nach. Und die kannst du verstehen, dass es dir so geht, weil's viele so machen, viele vorgelebt haben und ganze Gesellschaft im Grunde immer so auf dieses,
Beziehung bleiben und es aushalten, das vorlebt. Es gibt wenig, die sie hinstellen und sagen, hurra, ich habe heute meine Beziehung beendet.
[4:49] Was was passiert,
Dir vielleicht so einen kleinen Einblick in deine Beziehung geben, das vielleicht schon hinter dir liegt. Schau mal, es gibt doch diese Phase, wo ihr euch kennengelernt habt. In dieser Phase,
Ja, du weißt es, die rosarote Brille, äh die rosarote Brille hat nichts mit dem auf, was du da aufsetzt, sondern hat mit dem zu tun, was in dir emotional passiert.
Was in deinem Hormonhaushalt passiert und dieser Hormonhaushalt führt dazu, in dieser Verliebtheitsphase, dass man sich alles erzählt, Visionen gemeinsam teilt,
Dass man sich auf eine Art und Weise begegnet, die nur in dieser Phase da ist. Nach dieser Phase.
Fällt die Fassade und wir kommen mehr und mehr.
Unseren Mustern näher. Und du, ja nochmal, verzeihe, wenn ich das jetzt klassisch benenne, der Narzisst,
Der Mann in der Beziehung und du als Frau bist vielleicht das Opfer. Es gibt's genauso andersrum, aber lass es mich mal so verbildhaften für dich. Du, wenn du jetzt in so einer Beziehung zum Narzissten oder zu einer Narzissten steckst.
[6:01] Du bist am Anfang in dieser Beziehung überschüttet worden. Überschüttet mit Wertschätzung vor allem.
Anerkennung, mit gesehen werden, mit Aufmerksamkeiten, mit all dem, was man sich so in seiner täglichen Beziehung eigentlich wünscht und das war so das Gefühl endlich. Ich habe sie oder ihn gefunden.
Nicht sehr selten wird dann das Wort Mein Seelenpartner auch noch dazu gesetzt. So.
[6:35] Jetzt kannst du dir so vorstellen, dein Partner ja der Narzisst an deiner Seite, der.
Überschüttert dich und stärkt dich. Vielleicht kommst du aus einer Beziehung, die vorher schon net so gut laufen ist. Vielleicht kommst du aus Beziehungen, wo es oftmals schon schlecht gelaufen ist. Und plötzlich ist da jemand, der gibt dir genau diese Aufmerksamkeit,
Da trifft genau das, wo du sagst, das hat mir immer schon gefehlt.
Damit wirst du für zwei, drei, vier, fünf Monate im Bestfall überschüttet. Das heißt, dein Selbstwert wird gesteigert und gesteigert und du blühst recht auf und ja.
[7:13] Diese rosarote Brillezeit vorbei ist und du und er in euren Mustern landet.
[7:21] Sein Muster ist, dass ich-bezogene, sich selber wahrnehmen und sich selber immer drüberstellen müssen. Aus der Sicht des Narzissten spreche ich jetzt mal, da passiert etwas, nämlich,
Er braucht das. Er braucht ein geringeres Gegenüber oder Sie braucht ein geringeres Gegenüber.
Net bewusst, ja? Es ist keine bewusste Handlung, die da passiert,
Dahinter steckt, kannst du dir vorstellen, ein verletztes kleines Kind, das sich nie stark gefühlt hat, das sich nie gesehen gefühlt hat, dass nie das Gefühl hat, ich bin etwas, das vielleicht an so kleinen, geringen Selbstwerten oder sagt, ich bin nichts wert?
Außer,
andere niedermache. Vielleicht sagt der Narzisst an deiner Seite genau das beobachtet, dass er gesagt hat mein Papa ist ganz stark geworden, wenn er auf den Tisch kommt. Wenn er seine Meinung gesagt hat, wenn er bestimmt hat, wo's jetzt lang geht,
Und dieser Narzisst beginnt seine Seite mehr und mehr wieder rauszuholen und was passiert? Die Empathie dir gegenüber, also das Mitfühlende, das Verständnisvolle für dich.
Es wird in der Beziehung immer weniger.
[8:33] Hat's rapide abgebaut. Vielleicht war's auch ein schleichender Prozess in deiner Beziehung. Aber so dieses Gefühl kriegst du nicht mehr gesehen zu werden.
Wenn emotional in dir etwas passiert und wenn's dir schlecht geht, dann kriegst du keine Nähe mehr Verbundenheit, sondern wirst vielleicht sogar noch dafür kritisiert. Du hast oft das Gefühl in der Beziehung sogar noch niedergemacht zu werden.
[9:01] Du dich mitteilst oder deine Gefühle zeigst. Manchmal kommen Äußerungen oder Aussagen von deinem Gegenüber, die das trifft dich. Und wenn du das dann mitteilst, dann kommt da null Verständnis.
[9:16] Andererseits wenn's deinem Partner schlecht geht, dann kriegt er alles von dir, deine Aufmerksamkeit, deine Zuwendung, deine Nähe, dein Verständnis.
Du hoffst dann jetzt mal, wenn du das tust,
Retour kommt. Also es gibt da eine innere Gleichung. Wenn ich das so oft tue, dann muss ich das ja irgendwann bekommen. Auch das passiert in dir unbewusst,
Aber es passiert. Das heißt, da ist der Wunsch da und du hast es ja erlebt,
Verteile daran ist, du hast ein Idealbild. Ein Idealbild ist eine Beziehung am Anfang eurer Beziehung gesehen und gesagt und darauf beziehst du dich immer wieder und sagst, na ich kenne das ja. Der ist ja gar net so.
Und dann rutscht du da rein und immer mehr. Und was passiert? Mit jedem Tag.
Wird dein Selbstwert der so schön gesteigert wurde am Anfang deiner Beziehung immer weniger.
Du bist bewertet, beurteilt und immer kleiner gemacht. Und du fühlst dich immer kleiner.
[10:18] Und das führt dazu, dass du dich immer mehr zurückziehst, dass du das immer mehr in dir abkapselst und sagst,
Muss ich das aushalten? Irgendwie schaffe ich das. Es gibt immer so auch Momente, wo dieser kleine Funken in deinem Partner, in dem Narzissten auftaucht.
Ist er ja. Da ist er dieses Liebevolle, dieses Zugewand. Jetzt habe ich's grad bekommen. Vielleicht kriegst du das nur einmal die Woche,
einmal im Monat alle zwei Monate, einmal im halben Jahr und dieser kleine Funke reicht aus, um dein Feuer in dich zu erzünden und sagt, ja, ich schaffe das. Wir schaffen das,
Es gibt gar kein wir, weil du stehst ganz oft alleine an dieser Front.
[10:57] Und das ist oft so fatal, dieses am Leben gehalten werden, ja? So ein Brotkrummen hingeworfen bekommen, jetzt im übertragenen Sinne und du hältst es für Goldstücke.
[11:10] Das ist das, was passiert und was passiert emotional in dir? Du machst dich immer kleiner.
Sie ist sich immer mehr zurück, du hältst immer mehr aus, dein Selbstwert wird immer schwächer, dein Selbstvertrauen, dein Selbstbewusstsein, all diese Selbst die wir uns wünschen, die Selbstliebe nimmst du weniger Zeit.
Du glaubst ja immer noch mehr ihn retten zu müssen. Vielleicht siehst du sogar,
wieder so dieses Kind in ihm, dieses Licht in ihm,
im Narzissten, in der Narzisstin, wenn ich das so sagen darf. Und darauf das zieht dich an.
Gleichzeitig wirst dein Licht aber immer schwächer.
Um das mit jedem Tag.
Deswegen stopp das jetzt. Warum passiert das dir das?
Es gibt einen Grund in dir und der Grund in dir ist,
in diesem Kind in dir zu sehen und zu finden.
[12:16] Es gibt noch sehr Bedürftiges in dir. Wir landen nicht umsonst. Auch ich bin nicht umsonst im Narzisstischen.
Toxischen Beziehungen zu Narzissten. Das heißt,
abhängig. Warum? Weil dieses Kind in dir braucht unbedingt etwas. Diese Aufmerksamkeit und diese Anerkennung, die du am Anfang dieser Beziehung bekommen hast
und die dich so aufblühen hat lassen und dich jetzt einfach nur mehr so ganz gleiche leise und ganz wenig da ist,
Und weil du so bedürftig danach bist, ist es aber so schwer dieses Minimum.
[12:49] An Selbstwertstärkung von dir, durch deinen Partner. Dieses Minimum abzugeben, aufzugeben.
Hättest du wieder verloren, du wärst wieder gescheitert.
Wie damals vielleicht schon in deiner Kindheit oder in den Beziehungen davor? Und für uns als Menschen ist nix Schlimmeres wie loslassen.
Und deswegen ist es so wichtig, dass du,
um da rauszukommen,
dieser Beziehung, um überhaupt mal die Energie, dein Selbstwert wieder aufzubauen, braucht's etwas Essenzielles.
Nämlich zu lernen, dieses Kind in dir in die Hand zu geben, diesen Teil in dir, der das so sehr von deinem Partner braucht und deswegen du nicht diese.
Giftige Beziehung zu den Narzissten beenden kannst, diesen Teil in dir in die Hand zu nehmen, diesen Wert in dir selbst stärken zu lernen, weil dann,
du auf und erblühst und kannst dann sagen nee danke das brauche ich nicht mehr.
Deine Geringschätzung und Abwertung brauche ich nimmer. Ich bin's mir wert, diese Beziehung zu beenden,
Und diese Kraft entsteht im Kontakt mit deinem inneren Kind. Und das kannst du lernen.
[13:55] Schon so viele gelernt. Du musst das nicht aushalten. Du kannst aufstehen und dein Selbstwert und dein Selbstvertrauen so viel stärken, dass du hingehst,
Bände diese Beziehung beendest,
für dich, weil du es dir wert bist, nicht gegen jemand anders oder gegen diese Beziehung, sondern für dich.
Hand in Hand mit diesem Kind in dir.
Und du solltest nicht länger warten. Weil mit jedem Tag wird dein Selbstwert in dieser Beziehung immer schwächer dein Licht immer schwächer. Also warte nicht länger.
Wenn's dir jetzt auch so geht und du dich in dieser Beziehung fühlst und denkst,
wie soll ich das schaffen? Das kann ich gar nicht. Der Stefan redet vor etwas, was so weit weg ist. Ja dann, dann,
Lass uns sprechen. Ich lade dich ein
unter dem Video, komm ins kostenfreie Kennenlernen mit mir und dir finden den Weg, wie du beginnst, dein Selbstwert aus dir rauszustärken
damit du die Kraft hast, damit du dich empowerst, diese diese Energie in dir, dein Licht wieder entfachst.
Damit du nicht so eine Beziehung aushältst, weil du hast was viel besseres verdient,
Nämlich erst mal liebevoll Beziehung zu dir selbst, zu deinem inneren Kind und dann in einer erfüllten Partnerschaft. Also lass uns gern darüber sprechen.
[15:22] Das soll's für heute gewesen sein. Es war mir eine große Freude, das mit dir zu teilen. Du merkst schon, ha, da liegt noch etwas in mir. Da merke ich schon, das wird für mein nächstes Coaching-Gespräch, für meine Mentorin wird das bestimmt wieder Thema sein
Deswegen werde ich da so vehement weiß meine Geschichte betrifft. Also geh los.
Oder teile gern diese Podcast-Folge mit Menschen, wo du das Gefühl hast, hey, genau die könnte das jetzt betreffen.
Wäre vielleicht der wichtige Impuls. Es war mir eine große Freude, das mit dir zu teilen und ich wünsche dir jetzt einen wundervollen Tag. Möge dein Licht in dir,
Dir vermittelt, dass du wertvoll bist, genauso wie du bist. Immer mehr jeden Tag,
kommen und leuchten und strahlen. Servus. Der Stefan Peck. Achtung und stopp und jetzt nicht wegschalten, weil es gibt heute zum Abspann was ganz aktuelles und zwar,
dich in der Folge wiedergefunden hast, dann lade ich dich herzlich ein zum heile dein Inneres.
Zwei Punkt null. Startet ab dem dreizehnten zehnten zwanzig zweiundzwanzig.
Wird ein Feuerwerk an Inspiration gerade für dich dein inneres Kind in deiner Partnerschaft. Kostenfreie Anmeldung.
[16:38] Music.
Was denkst du?